Bernd Seidenpfennig

Kurs(beg)leiter für Käfer und Bulli

Mein erstes Fahrzeug war ein VW 1300, Baujahr 1969 in königsrot. Zu meiner Bastelbegeisterung passte ganz gut, dass ich zu diesem Zeitpunkt eine Ausbildung zum Maschinenschlosser absolvierte. So konnte ich Vieles gleich praktisch einsetzen. Dem 1300er folgte ein pastellweißer VW1302 und der Lehre ein Ingenieurstudium. Danach versuchte ich es kurz mit anderen Fahrzeugen, kam aber doch schnell wieder auf einen Käfer zurück – diesmal ein gelber VW1303. Mit jedem neuen Fahrzeug stieg ich tiefer in die Innereien ein, bis ich schließlich im Jahr 2017 ein VW1303 Cabriolet aus Californien erstand, das ich nun bottom-up restauriere. Reiners Schrauberkurs-Aktivitäten gaben den Impuls, und so biete ich nun auch Basic-Kurse für den Käfer und Bulli an.