Instandsetzung des Zylinderkopfes eines 2CV-Motors

211. Schrauberkurs für 2CV-Fahrende: 20. Mai 2024 in Lutzerath

Die Ventile deines 2CV-Motors klappern? Dein Ente-Motor zeigt keine Leistung mehr? Das Zündkerzengewinde ist beschädigt? Diese und viele andere Fehler machen eine Instandsetzung des 2CV-Zylinderkopfes nötig.

In diesem Kurs wirst du dich mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Erläuterung der möglichen Zylinderkopfdefekte
  • Defekte an Zylinderköpfen erkennen.
  • Prüfen der Planheit des Zylinderkopfes
  • Auswechseln von Ventilführungen
  • Einschleifen der Ventile (Variante bei geringem Verschleiß)
  • Ventile einschleifen.
  • Fräsen der Ventilsitze und Erläuterungen der Sitz- und Korrekturwinkel
  • Fräsen der Ventilsitze
  • Austausch der Ventilschaftdichtungen
  • Modifizierung von Ventilführungen an 9/12/16/18 425er bzw. M4 Motoren zur Aufnahme von Ventilschaftdichtungen
  • Gewindereparaturen des Zündkerzengewindes und sonstiger Gewinde
  • Übung zum Einschneiden von Gewinden.

Kursgebühr: 240 Euro

Anmeldung, Ablauf, Rabatte etc. siehe hier: https://oldtimerschrauberkurse.de/category/schrauberkurse/anmeldung-ablauf-beitraege/

Kurs(beg)leiter: Roland Peters

Grundsätzlich 5 – 8 Teilnehmende!

Werkzeuge und ein 2CV werden für den Kurs zur Verfügung gestellt!

Dies ist der Link zu weiteren Kursen: https://oldtimerschrauberkurse.de/category/schrauberkurse/

Für Fragen steht Reiner Sowa jederzeit zur Verfügung. Schreibe bitte an mail@oldtimerschrauberkurse.de, gerne ruft er dann auch zurück.

Anmeldungen erfolgen über die oben genannte E-Mail-Anschrift.

Disclaimer: Schrauberkurse ersetzen keine Berufsausbildung! Schraubende handeln bei Arbeiten am Fahrzeug eigenverantwortlich!