Lackreparaturen an Oldtimern (2 Tage)

216. Schrauberkurs für Oldtimer-Fahrende:  1. – 2. Juni 2024 in Lutzerath

Wir Oldtimerfahrende versuchen Steinschläge, Kratzer und andere Lackschäden zu vermeiden. Wenn diese dennoch passieren, stellen wir uns die Frage, ob der Schaden ein Fall für eine Karosseriewerkstatt ist oder ob wir mit Hilfe einer Lack-Sprühdose selbst Hand anlegen sollen. Sprühdosenreparaturen können exzellent sein, aber auch stümperhaft ausgeführt werden.

Der Lack eines Oldtimers ist ausschlaggebend für die Werterhaltung eines Fahrzeugs. Autos und Motorräder mit schlechtem Lack verlieren an Wert und fangen an zu rosten. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die den Lack ihres Fahrzeugs ausbessern oder neu aufbauen möchten.

Grundieren und Fillern mit Profimaterialien aus der Sprühdose

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ein eigenes Werkstück mitzubringen. Dies kann eine Pkw-Tür, ein Kotflügel, eine Kofferraumhaube oder ähnliches (kein komplettes Auto!) sein, an dem es eine partielle Lackbeschädigung gibt. Bei diesem Werkstück kann dann unter Anleitung von Manfred Härtter der ramponierte Lack ausgebessert/erneuert werden. Der Kursleiter wird den Teilnehmenden vor Kursbeginn mitteilen, welche Materialien, abgestimmt auf ihr persönliches Fahrzeug, sie mitbringen sollen.

Klarlackauftrag mit der Sprühdose

Wir werden uns zwei Tage in Theorie und Praxis mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Kleine Reparaturen mit der Spraydose selber machen
  • Das richtige Schleifen: nass oder trocken mit entsprechender Abstufung
  • Spachtelvorbereitung und -verarbeitung
  • Grundieren, Fillern, Lack- und Klarlackauftrag
  • Welche Materialien können eingesetzt werden und warum
  • Die Stufen der Reparaturlackierung: vom blanken Blech bis zur lackierten Oberfläche

Am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden ihr ramponiertes Autoteil mit neuem partiellem Lackauftrag nach Hause nehmen können.

Sprühübungen auf Flipchart
Sprühübungen auf Flipchart

Kursgebühr: 490 Euro

Anmeldung, Ablauf, Rabatte etc. siehe hier: https://oldtimerschrauberkurse.de/category/schrauberkurse/anmeldung-ablauf-beitraege/

Kurs(beg)leiter: Manfred Härtter

Kursort: Lutzerath/Kreis Cochem-Zell

Grundsätzlich 5 – 8 Teilnehmende!

Die Kosten der Verbrauchsmaterialien zum Lackaufbau und den Lackiervorgang für das eigene Werkstück der Teilnehmenden werden auf die Teilnehmenden umgelegt!

Für Fragen steht Reiner Sowa jederzeit zur Verfügung. Schreibe bitte an mail@oldtimerschrauberkurse.de, gerne ruft er dann auch zurück.

Hinweise zur Anmeldung und zum Ablauf gibt es hier.

Anmeldungen erfolgen über die oben genannte E-Mail-Anschrift.

Sprühübungen auf Blech

Disclaimer: Schrauberkurse ersetzen keine Berufsausbildung! Schraubende handeln bei Arbeiten am Fahrzeug eigenverantwortlich!