Reiner Sowa

Begründer von OldtimerSchrauberkurse.de

Ich lebe abwechselnd im Bergischen Land, auf den Höhenzügen der Mosel oder in Südfrankreich, immer begleitet von meinen Oldtimern.  Schon als Kind wartete und reparierte ich meine Fahrräder. Aufmerksam zuschauen und selbst probieren – so habe ich das Schrauben gelernt. Mein erstes motorisiertes Fahrzeug, ein Mofa, war schon etwas komplizierter, aber immer noch überschaubar. Werkstattbesuche waren nicht nötig.

Begeistert lernte ich das Autofahren mit einem VW Bulli T2. Kein Wunder, dass mein erstes Fahrzeug ein Volkswagen Käfer war. Als Zweit- und Reisefahrzeug legte ich mir einen Westfalia-T2 mit Hubdach zu. Ein alter Passat dient als Familienauto. Dazu kommen diverse Citroën 2CV, über die ich einen Roman geschrieben habe. Als Winterauto bevorzuge ich einen 30jährigen Subaru. Mein BMW-Motorrad ist ein Klassiker. Selbst mein Traktor, Anhänger und Wohnwagen sind Oldtimer. Aus Überzeugung fahre ich Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert, auch im Alltag!

Reisen, am liebsten mit einem Oldtimer, ist eine weitere meiner Leidenschaften: Mit einem Käfer bereiste ich Südeuropa, mit einem Bulli Skandinavien, mit einem Passat Osteuropa und mit einer Kasten-Ente die Seidenstraße bis ans Kaspische Meer im Iran. Ersatzteile und entsprechendes Werkzeug gehören immer zum Reisegepäck.

Die ersten Schrauberkurse entstanden auf Anregung des französischen 2CV-Papstes Jacques Barcat zunächst in Frankreich und bald darauf auch in Deutschland.

Das pädagogische Rüstzeug zum Unterrichten erhielt ich in Bildungsinstituten der Polizei. Dort war ich viele Jahre Lehrer für technisch-praktische und theoretische Fächer.

Seit 2005 gebe ich mein Wissen über die Oldtimer-Technik weiter. Aus Österreich, Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden und aus allen Bundesländern Deutschlands kommen die Teilnehmenden zu den Kursen. Der Frauenanteil der Workshops wächst und wächst; mittlerweile sind etwa ein Drittel der Kursteilnehmenden weiblich. Methodisch-didaktisch versuche ich, Kopf, Herz und Hand der Schraubenden anzusprechen.

Mehr Informationen zur Biografie, meiner Schriftstellertätigkeit und meinen sonstigen Aktivitäten gibt es hier: http://sowa.de/biografie/