“Enten in Ente” feierte seine Jubiläums- und Abschlussfeier in 2023!

Das Dorf “Ente” ist im Laufe der Jahre zu Deutschlands Ente-Hauptstadt geworden ist. Kein Wunder, denn da, wo Ente drauf steht, sollte auch Ente drin sein.

Enten in Ente“ feierte  in und vor der

Bauernschänke
51688 Wipperfürth-Ente.

seinen letzten Veranstaltungstag!

Als ich im Jahre 2012 zum ersten Treffen überhaupt (14.12.2012) ausgerufen habe, reisten 17 Ente-Fahrende aus der Eifel, Bonn, Bergheim, Remscheid, Burscheid, Gummersbach, Wuppertal und Bergisch Gladbach nach Ente. Folgende Namen sind überliefert: Christian, Daniel, Dieter, Esther, Frank, Mark, Paulina, Rainer, Reiner, Roland und Stefan.

Nun ging die Ära “Enten in Ente” zu Ende. Die Bauernschänke, die uns zehn Jahre lang bei Wind und Wetter mit Speisen und Getränken in seiner nicht nachzuahmenden Atmosphäre beköstigt hatte, schloss ihre Pforten. Frank Gierse und Sonja Diederichs wenden sich einem neuen Lebensabschnitt zu. Ihnen gebührt Dank für Ihr Engagement, denn ohne die Bauernschänke hätte es “Enten in Ente” nicht gegeben. Mit der Unterstützung vieler Ente-Fahrenden ist “Enten in Ente” zu den kultigsten regelmäßigen 2CV-Treffen Deutschlands geworden. Vielfach wurde davon in der Presse, im Radio und im Fernsehen berichtet. Der WDR sendete live aus Ente in die Abendnachrichten.

Das Abschieds- und Jubiläumsprogramm sah wie folgt aus:

16.30 Uhr: Daniel Wolff  lud zu einer Ente-Ausfahrt ein, die an der Dhünntalsperre entlang bis zum Altenberger Dom und wieder zurück führte.

ab 18.00 Uhr: Markt für 2CV-Motor- und Karosserieteile, Werkzeuge, Zeitschriften, Modellautos, straßentaugliche Enten und vieles mehr.

ab 19.00 Uhr: Getränke und Speisen im Restaurant und auf der Außenterrasse.

20.00 Uhr: Reiner Sowa mit Abschiedsworten zu “Enten in Ente” und der Bauernschänke.

Roland Peters sorgte am Abschluss- und Jubiläumstag musikalisch für die französische Atmosphäre.

Ab Juli 2024 wird “Enten in Ente” im Gasthaus “Zum musikalischen Wirt” in Lindlar-Hartegasse von Jan Eggermann fortgeführt.