Kurs(beg)leiter für die Getriebetechnik
Mein Interesse für Technik und Geografie führte mich als Student fast zwangsläufig zur Ente: Ich wollte die Welt sehen, hatte wenig Geld und brauchte ein preiswertes, einfaches, aber zuverlässiges Auto. 1981 kaufte ich meinen ersten 2CV4. Schnell erlag ich dem Charme des französischen Kult-Autos. Zahlreiche weitere Enten folgten bis zum heutigen Tag. Sie trugen mich durch die ganze Welt, vom Nordkap bis zur Sahara und von Amerika bis ins Outback von Australien. Heute fahre ich fünf Enten, die ich selber komplett restauriert habe. Meisterstück war 2021 der Umbau einer Charleston-Ente zu einer reinen Elektroente.
Die geniale Technik der Ente faszinierte mich vom ersten Tag an. Während des Studiums lernte und arbeitete ich nebenher in einer Autowerkstatt. An meiner Ente wollte jedoch niemand arbeiten. Alles war anders als an VW, Opel oder Ford. Also brachte ich mir selber bei, die Ente zu reparieren. Mittlerweile habe ich jedes einzelne Bauteil der Ente in der Hand gehabt. Als letztes großes Kapitel meiner langjährigen 2CV-Erfahrung erlernte ich die Reparatur und Einstellung von 2CV-Getrieben. Seitdem habe ich mehrere Getriebekurse für 2CV-Fahrer gegeben.
Das Getriebe ist das komplizierteste Bauteil an der Ente. Seine Reparatur erfordert Spezialwerkzeuge und Ersatzteile, die es nicht an jeder Ecke gibt. Sorgfalt und Konzentration beim Einstellen werden mit einem ruhigen Lauf und sanftem Schalten belohnt.
Ich freue mich darauf, mein Wissen weiterzugeben.