Ralf Zenz

Kurs(beg)leiter für VW-Käfer/-Bulli und Fahrzeuge mit Dieselmotoren

Seit erfolgreichem Abschluss seines Studiums “Maschinenwesen auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik, -entwicklung und -konstruktion” an der Universität Stuttgart arbeitet Ralf Zenz als selbständiger Dipl.-Ingenieur.

Privat fährt er verschiedene Oldtimer, wie z.B. einen VW-Käfer und einen Porsche 924s. Daneben gilt seine  Leidenschaft der Entwicklung, dem Bau und der Konstruktion von Fahrzeugkonzepten für die Zukunft. So designte, entwickelte und baute er unter anderem einen sehr effizienten, formschönen und alltagstauglichen Sportwagen mit einem Vergleichsverbrauch von unter 3 Litern auf 100 Kilometer.

Seine Wirkungsstätte liegt direkt neben der Halle von OldtimerSchrauberkurse.de, was letztlich auch zur Konzeption eines Schrauberkurses für Diesel-Fahrende führte, der vor allem VW, Audi- und Mercedes-Fans helfen soll, ihre Motoren zu verstehen.

Anmerkungen von OldtimerSchrauberkurse.de: Ralf lebt den “Transfer” in seinen Workshops. Er wechselt vom Übungsmotor zu den Motoren der Teilnehmenden, sodass jeder genau das erfährt, was für den eigenen Oldtimer wichtig ist.