Wartungsarbeiten am Dieselmotor (VW-Bulli und andere)

208. Schrauberkurs für T3/T4- und andere Diesel-Fahrende: 11. Mai 2024 in Lutzerath

224. Schrauberkurs für T3/T4- und andere Diesel-Fahrende: 6. Oktober 2024 in Lutzerath

Dieser Workshop ist ein Grundkurs für Fahrende von Oldtimern mit Dieselmotor.

Ein Großteil der VW-Bullis ist mit einem Dieselmotor ausgestattet. Zu den Dieselvarianten gehören der 1,6 D-, der 1,6 TD- und der 1,7 D-Motor. Wegen der schwachen Motorisierung wurden häufig auch die TDI-Motoren aus dem Golf oder Passat nachgerüstet. Auch die Mercedes-Dieselmotoren  bis in die 1990er Jahre haben eine ähnliche Technik. Nach einem Überblick über die Dieselmotoren wirst du in diesem Kurs die praktische Motortechnik kennenlernen. Wer diesen Kurs absolviert und danach den Motor seines Diesel entsprechend wartet und pflegt, wird mit einem langen Leben des Diesel belohnt. Kursteilnehmende unserer Wartungskurse berichten, dass sie bei Motorpannen nun viel gelassener geworden sind, weil sie mit der Diagnostik von Fehlern und Ausfällen vertrauter sind.

Blick unter die eigenen VW-Busse.

In diesem Workshop werden wir einen ganzen Tag in Theorie und Praxis schrauben, austauschen und einstellen, um das Zusammenspiel der einzelnen Elemente des Dieselmotors zu verstehen.
Du wirst unter Anleitung die Wartungsarbeiten selbst ausführen: Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilter austauschen, Keilrippenriemen prüfen und spannen, Zustand und Spannung des Zahnriemens prüfen, Kühlsystem prüfen, Vorglühanlage und Glühkerzen prüfen, Luftfilter wechseln, Undichtigkeiten des Motors suchen usw.
Der Kurs ist auch für Diesel-Fahrende ohne Vorkenntnisse geeignet.

Kursgebühr: 240 Euro

Anmeldung, Ablauf, Rabatte etc. siehe hier: https://oldtimerschrauberkurse.de/category/schrauberkurse/anmeldung-ablauf-beitraege/

Kurs(beg)leiter: Ralf Zenz

Grundsätzlich 5 – 8 Teilnehmende!

Werkzeuge und ein Dieselmotor werden für den Kurs zur Verfügung gestellt!

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Schreibe bitte an mail@oldtimerschrauberkurse.de, gerne rufe ich dann auch zurück.

Anmeldungen erfolgen über die oben genannte E-Mail-Anschrift.

Disclaimer: Schrauberkurse ersetzen keine Berufsausbildung! Schraubende handeln bei Arbeiten am Fahrzeug eigenverantwortlich!