261. Schrauberkurs für 2CV-Fahrende: 1. – 4. Mai 2025 in 56826 Lutzerath
Du möchtest den Motor deines 2CV austauschen und fragst dich, wie aufwändig das ist? In deiner Garage wartet ein Zweitmotor auf seine Überholung? Du möchtest so viel wie möglich über die Technik unter der Motorhaube lernen? Dann ist dieser Vier-Tage-Kurs genau richtig für dich, denn es wird ein komplexer Vorgang behandelt.
Er beinhaltet die Kurse
- Ein- und Ausbau des 2CV-Motors
- Zerlegen und Zusammenbau/Instandsetzung des 2CV-Motors
- Instandsetzung des Zylinderkopfes eines 2CV-Motors
Bei einem 2CV6 wird der Motor ausgebaut, überholt und wieder in das Fahrzeug eingesetzt. Dabei wird der gesamte Motor in seine Einzelteile zerlegt, diese auf ihre Funktionsfähigkeit untersucht, gegebenenfalls erneuert und wieder zusammengebaut. Wir werden auch Ventile einschleifen und die Ventilsitze am Zylinderkopf fräsen.
Der Motor ist das Herz der Fahrzeugtechnik. Um daran zu operieren, werden wir auch andere Motoranbauteile demontieren wie z. B. Vergaser, Benzinpumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Gaszug, Kupplung, Heizelemente und Auspuff.
Sobald eines dieser Elemente defekt ist, wird es auch ausgetauscht oder repariert.
Wir werden vier Tage an dem Fahrzeug schrauben und das komplexe Zusammenspiel der erweiterten Motortechnik kennenlernen.
Der Kurs ist auch für 2CV-Fahrende ohne Vorkenntnisse geeignet.
Kursgebühr: 690 Euro
Anmeldung, Ablauf, Rabatte etc. siehe hier: https://oldtimerschrauberkurse.de/category/schrauberkurse/anmeldung-ablauf-beitraege/
Kurs(beg)leiter: Reiner Sowa und Roland Peters
Grundsätzlich 5 – 8 Teilnehmende!
Werkzeuge und ein 2CV werden für den Kurs zur Verfügung gestellt!
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Schreibe bitte an mail@oldtimerschrauberkurse.de, gerne rufe ich dann auch zurück.
Anmeldungen erfolgenüber die oben genannte E-Mail-Anschrift.
Disclaimer: Schrauberkurse ersetzen keine Berufsausbildung! Schraubende handeln bei Arbeiten am Fahrzeug eigenverantwortlich!